Die Begleitforschung Energiewendebauen – Modul Digitalisierung und die beiden Reallabore TransUrban.NRW und SmartQuart organisieren seit 2021 eine gemeinsame Workshopreihe. Die Veranstaltung fand nun zum ersten Mal im Rahmen des Projektleitungstreffen statt. Im Fokus des Workshops in Dresden stand die Fragestellung: Wie kann ein langfristiger und skalierbarer digitaler Betrieb von Quartieren- auch über das Projekt hinaus gelingen?
Drei Referenten berichteten von ihrer Erfahrung: Nuno Mateus von EDP, Dr. Jan Meyer von fortiss und Tobias Blacha von avacon. Neben den Impulsen gab es eine gemeinsame Diskussion moderiert von Sarah Henn (SmartQuart, E.ON Energy Research Center – Lehrstuhl für Gebäude und Klimatechnik), Thomas Schreiber (TransUrban.NRW, E.ON Energy Research Center – Lehrstuhl für Gebäude und Klimatechnik), sowie Felix Rehmann und Prof. Dr.-Ing. Rita Streblow (beide Begleitforschung Energiewendebauen Modul Digitalisierung, TU Berlin / Einstein Center Digital Future).
TransUrban.NRW präsentierte darüber hinaus seine innovativen Quartierskonzepte auf einem interaktiven Tisch. Anhand digitaler Abbilder werden darauf der Planungsprozess energetischer Quartiersversorgungen durch einen digitalen Zwilling aufgezeigt. Die verständliche Visualisierung der komplexen Energieversorgungen stieß bei allen Teilnehmern auf großes Interesse.